HANS DE ROOS - KurzBiografie 

  

Geboren in Bandung, Indonesien, als Sohn holländischer Eltern.

Studium der Politologie und Geschichte an der Universität von Amsterdam. Ab 1979 Studium der Politologie und Philosophie an der Freien Universität, Berlin. Neben dem Studium aktive Beschäftigung mit Fotografie, Theater/Happening, Objektkunst, Skulptur.

Leben und Arbeit in einer experimentellen Künstlerlebensgemeinschaft in Amsterdam. Es leben und arbeiten hier ca. 60 junge Künstler aus ganz Europa. Das Kollektiv betreibt ein Kulturzentrum, in dem künstlerische Gestaltungskurse angeboten werden, veranstaltet ein wöchentliches Theatercafé, gibt eine Kulturzeitschrift heraus, produziert Videofilme usw. Die Gemeinschaft versteht sich gleichzeitig als selbstorganisierte Kunstakademie für ihre Mitglieder.

Ab 1986: Umzug nach München. Individuelle Weiterentwicklung in den Bereichen Skulptur, Grafik, Fotografie. Manipulation von Porträts mit dem Farblaserkopierer. 

ART HISTORY: Ab 1990 Produktion von konstruierten Bildern durch Projektion von reproduzierten Vorlagen auf das Modell und durch das Nachstellen von Bildszenen. Konzeption und Durchführung von verschiedenen Bilderzyklen mit diesen Methoden: "Metamorphosen", "Portraits africains", "Perceptions of Spain", "American Classics", "A.M.D.G.".

Parallel dazu künstlerische Porträtfotografie. Konzeption und Durchführung der Fotoprojekte "Indianerdelegation in München" und "Kinder des Olymp".

RODIN AKTFOTO PROJEKT : Seit 1992 Arbeit mit einer Reihe von freiwilligen Modellen an einer Serie Aktfotografien in schwarz-weiß, die sich mit den Skulpturen und Zeichnungen von Auguste Rodin auseinandersetzen.

DIGITAL SCULPTURE PROJECT: Entwicklung von Methoden für die 3D-Erfassung von Skulpturen in improvisierten Museumsituationen. Vorbereitung eines Museums der digitalisierten Skulptur. Siehe www.imodoc.org and www.rodin.info sowie  www.ep.liu.se/ea/cis/2004/002/index.html.

Ausgewählte Arbeiten sind bereits seit 1994 im Web zu sehen, auf einer amerikanischen Galerieseite, die durch Richard Gardner und Cynthia Close eingerichtet wurde. Im November 2000 wurde diese Präsentation durch die neue Website ART-FORUM.org abgelöst.

Mitglied im Schutzverband Bildender Künstler (jetzt Fachgruppe Kunst der IG Medien bzw. VER.DI).

Arbeiten in privaten Sammlungen und im Museumsbesitz, u.a.:
LMU-Universität München, Neue Pinakothek München, Völkerkundemuseum München, Artothek Nürnberg, Skulpturenmuseum Heilbronn, Wilhelm-Lehmbruck-Museum Duisberg, Staatliche Galerie Moritzburg Halle, Stadtmuseum Jena, Musée d'Art Contemporain & Modern Strasbourg, Musée Dr. Faure Aix-les-bains, Musée des Beaux-Arts Nice, Musée Felix Ziem, Martigues, Société des Beaux-Arts, Béziers, Ca' Pesaro Int. Museum, Venedig, Kunstmuseum Basel, Nationalmuseum Poznan, Nationalgalerie Prag, Ny Carlsberg Glyptothek Kopenhagen, Musée Rodin Paris, etc.

Einzelheiten über fotografischen Werdegang, Projekte, Ausstellungen: siehe Buttons unten.

Galleries     Projekte     Ausstellungen

 

 

Terms of UseFair Use Copyright Policy Menu missing?! Back one page Reload this page | Top of this page 

© Copyright 1996 - 2008 for web design and original art work: Hans de Roos & ART-FORUM.org authors - All Rights Reserved
Last update of this page: 05.01.2008